Film,  Freitags-Favoriten,  Serie

Freitags-Favoriten | Kinderserien

Als ich vor paar Wochen meine liebsten TV-Serien für euch zusammengestellt habe, habe ich alle Serien, die ich in meinem Leben geschaut habe Revue passieren lassen. Es gab einige „Wie konnte ich das jemals schauen??“-Momente aus meiner Teeniezeit. Aber woran ich mich sehr gerne erinnert habe waren Serien aus meiner Kindheit. Ich durfte nicht viel Fernsehschauen als Kind und so waren die kurzen Episoden etwas ganz Besonderes für mich. Es ist schwer zu sagen, welche Serien ich damals mehr als alle anderen geliebt habe. Auf der folgenden Liste stehen daher die Serien, an die ich mich heute noch liebevoll erinnere und teilweise auch für mich wiederentdeckt habe.

 

Winnie Puuh

Diese Serie habe ich vor einigen Monaten wieder für mich entdeckt. Beim Ausmisten ihrer VHS-Kassetten (ja, sowas besitzen meine Eltern tatsächlich noch, sogar mit passendem Gerät) ist meiner Mama eine alte Kassette voller Folgen mit dem „dummen alten Bären“ und seinen Freunden in die Hände gefallen. Selbstverständlich habe ich ihr verboten, die Kassette zu entsorgen und diese nur zum Spaß mal eingelegt. Es endete damit, dass wir immer wieder eine Folge zusammen geschaut haben bis wir durch alle durch waren. Die Geschichten sind einfach immer noch total lustig – allein Tiggers unverkennbares Lachen macht gute Laune! Und ich habe sofort dieses warme wohlige Gefühl von Kindsein, sobald ich nur das Intro höre:

Hier gibts für jeden was, / Spannung und so viel Spaß / Frohsinn und Freude und mehr / und seit ihr allein, / dann schaut doch bei ihm rein / Er würde sich freuen, / er ist euer Freund.

 

Pettersson und Findus

Die Geschichten um den alten Pettersson und seinem Kater Findus habe ich vor allem als Bücher geliebt. Aber auch die Serie kommt ganz nah heran und besticht durch liebevolle Zeichnungen und süße Geschichten. Erst vor kurzem bin ich beim Zappen zufällig auf eine Folge gestoßen und konnte nicht widerstehen. Es war verrückt, wie schnell ich mich an die Handlung erinnern konnte und ganz genau wusste, was als nächstes passiert.
Großartig sind auch die Computerspiele zu Pettersson und Findus. Es gibt witzige Aufgaben, die wirklich Köpfchen verlangen. Aus Sentimentalität habe ich meins mal wieder herausgekramt – und bei mehr als einem Denkspiel kläglich versagt.

 

Paddington Bär

Den Bären Paddington aus Peru, der bei den Browns in London lebt, mag ich als Charakter fast noch mehr als Puuh Bär. Mit seinem blauen Mantel und rotem Schlapphut sieht er einfach nur super niedlich aus. Dazu noch seine liebenswerte Art, immer helfen zu wollen und doch nur Chaos anzurichten. Wie kann man diesen Bären nicht lieben??
Aus meiner letzten Londonreise habe ich den ersten Band der Buchreihe mitgebracht und ich glaube, daraus könnte eine Tradition entstehen.

 

Tabaluga

Der Drache Tabaluga war DER Held meiner Kindheit. Ich habe die Serie nicht mehr gesehen, seit ich daraus heraus gewachsen bin. Aber Ich wollte nie erwachsen sein von Peter Maffay höre ich mir immer wieder gerne. Auch wenn das Lied mit dem Text so in der Zeichentrickserie nicht vorkommt, weckt es schöne Erinnerungen  an Tabaluga, Happy, Digby und Co.

 

SimsalaGrimm

Als absoluter Märchenfan habe ich SimsalaGrimm geliebt! Die Hauptfiguren, der aufgeweckte Yoyo und Bücherwurm Crocy (Doc Croc), haben einen in jeder Folge in ein anderes Märchen der Gebrüder Grimm (aber auch anderer Schriftsteller) entführt. An viele der eher unbekannten Märchen kann ich mich heute nur noch aufgrund dieser Serie erinnern.

Na? Konnte ich ein paar Kindheitserinnerungen wecken? Welche Serien hast du als Kind geschaut? Schreib mir in den Kommentaren.

 

Nachtrag: Ohrwurmalarm!

Richtig erinnern kann ich mich an die Serie Alfred J. Kwak leider nicht mehr, aber an ihren Titelsong umso mehr! Wenn ich übertrieben gut gelaunt bin stimme ich ihn auch heute noch sehr gerne an:

Warum bin ich so fröhlich, so fröhlich, so fröhlich? Bin ausgesprochen fröhlich. So fröhlich war ich nie!


Mehr Freitags-Favoriten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Privacy policy

*

Ich stimme der Datenspeicherung zu