Baby Groot aus Guardians of the Galaxy
Dies&Das,  Film,  Handarbeiten

Baby Groot aus Marvels Guardians of the Galaxy

Wortgewandt ist Groot aus Marvels Guardians of the Galaxy sicher nicht. Doch obwohl ich eigentlich schlagfertige Charaktere am liebsten mag, hat Groot in diesem Film von allen am schnellsten mein Herz erobert. Spätestens beim Anblick von Baby Groot war mir klar: Den muss ich haben! Pünktlich zum Kinostart von Guardians of the Galaxy Vol. 2 habe ich mal wieder meine Wolle herausgeholt und diesen kleinen Kerl gehäkelt, bestickt und zusammengenäht.

Baby Groot aus Guardians of the Galaxy

 

Anleitung

Die Anleitung hat Twinkie Chan auf ihrem Blog kostenlos zur Verfügung gestellt. Ihr „Groottorial“ ist auf Englisch, aber mit einer Übersetzung der Häkelbegriffe dürfte das selbst für jeden mit nur rudimentären Englischkenntnissen kein Problem sein.

 

Änderungen

Baby GrootIch habe braune Wollreste benutzt, die mir gerade in die Hände gefallen sind. Leider hatte ich keine Angaben zur Wolle, aber eine 2er bzw. 2,5er Häkelnadel war genau richtig. Dadurch, dass die Wolle so dünn war, wurde mein Baby Groot sehr klein und zierlich, insgesamt keine 15cm hoch. In meinen Augen macht ihn das noch niedlich, war daher perfekt. Allerdings musste ich dadurch auch die Anleitung an manchen Stellen etwas anpassen.

  • Am Kopf habe ich vor dem Abschluss zwei Runden ergänzt, damit er insgesamt länglicher wurde.
  • Da ich keine Plastikaugen gefunden habe, habe ich die Augen ebenfalls aufgestickt. Entgegen der Anleitung habe ich das Gesicht aufgestickt, bevor ich den Kopf ausgestopft und zugenäht habe, das fiel mir persönlich leichter.
  • Der Körper war mir viel zu schmal und zu kurz. Also habe ich 5 Runden mit 24 Maschen, 3 Runden mit 18 Maschen, 6 Runden mit 15 Maschen, 16 Runden mit 12 Maschen und zum Abschluss 2 Runden mit 9 Maschen gehäkelt. Dadurch wurde die Wurzel bzw. Knolle unten größer, Groot insgesamt länger und die zwei Abschlussrunden ergaben einen schönen Hals. Meiner Meinung nach sieht er so mehr aus wie der Groot aus dem Film. Die Anleitung erschien mir, als hätte sich Twinkie Chan an der Vinylfigur von Baby Groot orientiert. Aber am besten einfach selbst ein bisschen ausprobieren, was besser aussieht. Je nach Dicke der Wolle ergeben sich ja auch andere Proportionen.
  • Da mein Baby Groot so zierlich ist, habe ich die Arme wie in der Anleitung beschrieben nicht hinbekommen. Ich konnte sie beim besten Willen nicht über den Pfeifenputzer ziehen und sie breiter zu machen wäre keine Option gewesen, da dann die Proportionen nicht gestimmt hätten. Nach einem kurzen Moment der Verzweiflung kam ich auf die Idee, den Pfeifenputzer auf beiden Seiten mit je einer Luftschlange eng zu umwickeln. Damit das Ganze hält, habe ich die Luftschlangen am Körper und in sich gut vernäht (ohne sie vorher abzuschließen!) und dann die Finger nach Anleitung gehäkelt.
  • Für die Twisty Body Bits habe ich mit je einer Luftschlange die Arme großzügig umwickelt, die Luftschlangen am Körper aber dann zusammengeführt, d.h. eng nebeneinander gewickelt und anschließend sogar miteinander vernäht, sodass es nach einem einzigen, breiten Strang aussieht.

Viel Spaß beim Häkeln!

Merken

3 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.